Design hilft! – Montag, 23. November 2020, 17.30 bis 19.00 Uhr @Zoom

Human Resources & Digitalisierung

Design hilft:
Wenn aus Arbeit New Work wird …

In den Personalabteilungen haben sich die Prioritäten seit Beginn der Corona-Krise massiv verschoben: War Recruiting bis dato Thema Nummer eins, dicht gefolgt von Talent Management und Personalentwicklung, sind es jetzt New Work, Homeoffice und die agile Organisation der Arbeit – genauso wie die Digitalisierung von HR-Prozessen. Solche einschneidenden und schnellen Veränderungen brauchen neue Strategien, Konzepte, Gestaltung … gerade im Krisenmanagement war HR in den letzten Monaten oft entscheidend gefragt. An die grundlegend neuen Gegebenheiten musste sich auch die NEW WORK SE bzw. XING E-Recruiting anpassen – sowohl intern in Richtung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie auch in der Außenkommunikation. Hier setzt sie mutige Signale, z.B. mit der Teilnahme an Europas größtem ExpoEvent, der erstmals komplett virtuell durchgeführten Zukunft Personal Europe Virtual 2020.

Zwei Impulsvorträge und Diskussion
am Montag, 23. November 2020, 17.30 bis 19.00 Uhr @Zoom

› Anmeldung
zur kostenfreien Online-Veranstaltung auf Eventbrite.

Auf dem digitalen Podium

In kurzen Impulsvorträgen und intensivem Dialog werden Marcus Merheim, Senior Marketing Manager bei XING E-Recruiting und der Geschäftsführer und Chief Creative Director der betreuenden Branding- und Designagentur Kochan & Partner, Martin Summ, Lage, Folgen und Maßnahmen erläutern und diese anschließend mit Personalern und Brandingspezialisten – und mit Ihnen! – diskutieren: Wie gelingt es zum Beispiel, im Mitarbeiter-bezogenen Umfeld rein digital zu agieren und ganz persönliche Kommunikation aufrechtzuerhalten? Und damit nicht nur die Ressource Mensch, sondern auch die eigene Marke zu stärken?

Marcus Merheim

Impuls von Marcus Merheim

Marcus Merheim ist seit 2013 bei der NEW WORK SE (ehemals XING SE) beschäftigt, in seiner aktuellen Position ist er als Senior Marketing Manager im Geschäftsbereich XING E-Recruiting tätig. Primär verantwortet er die Konzeption und Durchführung umfassender Multikanal-Kampagnen, das Produktmarketing, und die Themen Kooperationen & Partnerschaften. Als zertifizierter Employer Brand Manager setzt Marcus sich intensiv mit dem Thema Arbeitgebermarke auseinander, da dies für ihn die perfekte thematische Symbiose aus Marketing- und HR-Themen darstellt. Seit 2019 ist er zusätzlich zu seiner Funktion bei der NEW WORK SE stellvertretender Vorsitzender des Ressorts „Arbeitswelt der Zukunft“ beim Bundesverband Digitale Wirtschaft.

Martin Summ

Impuls von Martin Summ

Martin Summ ist Geschäftsführer und Chief Creative Officer bei der Top-20-Agentur Kochan & Partner. Seit über 20 Jahren formt er mit seinen Teams Marken durch strategisches Branding, Kommunikations- und Businessstrategien. Seine Arbeiten sind vielfach ausgezeichnet. Martins Bandbreite reicht von Start-Ups über mittelständische Unternehmen bis hin zu großen Global Player. Auch in seiner Rolle als Speaker und Referent, unter anderem für den ADC Deutschland, geht es um die Themen Branding als Businessstrategie, Visuelles Branding und Bildsprachen.

Kilian Steiner

Grußwort von Kilian Steiner

Dr. Kilian Steiner promovierte im Fach Technik- und Unternehmens­geschichte an der LMU und TU München. Nach Tätigkeiten als Unternehmens­historiker und PR Berater arbeitete er als Wissenschaft­licher Mitarbeiterdes Deutschen Museums. Hier setzte er sich u. a. mit Fragen der Technik­gestaltung und Ergonomie auseinander, bevor er 2008 als PR Manager International zum Unterhaltungs­elektronik­hersteller Loewe wechselte. Seit 2014 verantwortet er als Leiter Öffentlichkeits­arbeit die Öffentlichkeits­arbeit von bayern design und der Munich Creative Business Week (MCBW). Er engagiert sich ehrenamtlich im Vorstand Gesellschaft für Designgeschichte e.V. als Schriftführer und als Mitglied des Ausschusses für Kommunikation und Medien der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken.

Boris Kochan

Moderation: Boris Kochan

Unternehmen und Organisationen, Beziehungen und Bezüge, Branding, Kommunikation und Designpolitik … Boris Kochan kann nicht nicht gestalten. Als Unternehmer, Designer, Autor und Berater ist er weltweit unterwegs, hält Vorträge, kuratiert und moderiert Konferenzen, Podiumsdiskussionen und Round Tables. Nach sieben Jahren als Erster Vorsitzender der Typographischen Gesellschaft (tgm) wurde er 2016 Präsident des neu formierten Spitzenverbandes Deutscher Designtag und 2019 Vize-Präsident des Deutschen Kulturrats. Darüber hinaus begleitet Boris Kochan als geschäftsführender Gesellschafter seine 1981 gegründete Branding- und Designagentur KOCHAN & PARTNER.

Veranstalter & Partner

Eine Veranstaltung im Rahmen der Initiative »DESIGN HILFT!« der bayern design GmbH in Kooperation mit diversen Partnern

Logo von EDCH Foundation
EDCH Foundation
Logo von Bayern Design
bayern design
Logo von Kochan & Partner
Kochan & Partner

Kreative Strategien für Unternehmen und Gesellschaft

Design hilft: Branding und Kommunikation neu denken

Den Best Case für Branding und Kommunikation in der Krise gibt es eigentlich nur in Branchen, die wenig bis gar nicht betroffen sind oder sogar profitieren. Umso mehr wollen wir mit zunächst zwei bayern-design-Foren in deutlich betroffene Branchen gehen und uns mit Beispielen beschäftigen, die trotz allem Mut machen: ganz praktisch und nachvollziehbar, in Strategien genauso wie in der alltäglichen Arbeit.

› Anmelden & mit dabei sein …
Logo von EDCH Foundation

Für nähere Informationen zur ersten Veranstaltung der Reihe zu Touristik und Nachhaltigkeit: Wenn Fernweh plötzlich wehtut …

› hier klicken …